SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

„Ipads nutzen? Wer weiß, wie das geht?“

gelbes quadratDie Geräte sind gekauft, stehen in Ladeschränken zur Verfügung, das WLan ist eingebaut und die Apps installiert. Aber wie geht es nun weiter mit... Unterricht?

Sicherlich haben einige KollegInnen selbst ein Ipad und/oder Macbook. Das heißt aber noch nicht, dass sie auch fließend damit im Unterricht umgehen können.

Schulinterne Fortbildungen (Präsenztermine, „Man trifft sich, erklärt, übt, tauscht sich aus ...“), aber auch Kurzberatungen nebenbei sind dann das jeweilige Mittel der Unterstützung. Dazu kommen Anleitungen analog und digital.

  • Technische Einweisung an den Geräten
  • Absprachen über organisatorische Abläufe im Haus (Ausleihe, Fehlermeldungen...)
  • Darstellung von Unterrichtsbeispielen für die Fächer
  • Online-Adressen für Unterricht und Vorbereitung

...sind wichtige Themen für Fortbildungstreffen und Besprechungen in verschiedenen Zusammensetzungen.

.


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.