Wenn man sich der Nutzung von Smartphones im Unterricht der Grundschule langsam nähern möchte, kann dies recht attraktiv über eine Kunst-Unterrichtseinheit geschehen.
- Man erfährt, wie die Schüler/-innen ausgestattet sind
- Man kann Erfahrungen sammeln mit Regeln (Wann darf das Handy herausgenommen werden...)
- Man setzt ästhetisch an der Lebenswelt der Schüler/-innen an
Wir basteln und ein Smartphone (siehe auch https://mmgkunstblog.wordpress.com/)
Im Downloadbereich findet man Kopiervorlagen (von mir erstellt) für Papp-Smartphones. In einen schwarzen Rahmen (Größe und Form eines Smartphones) können verschiedene "screens" eingeschoben werden (Vorlage zum Ausschneiden und Gestalten). Darauf zeichnen die Schüler/-innen ihre typischen App-Symbole oder andere Screeninhalte (Kamera"blick", Webseite im Browser). Sie erstellen 2-4 verschiedene Screens, die nacheinander in den Rahmen eingeschoben werden können. Als Vorlage brauchen die Schü. natürlich ihre Smartphones auf dem Tisch.
Ästhetische "Kunst"-Probleme
- sehr kleine Fläche und feine Zeichnung erfodert spitze Farbstift, Fineliner
- im Original weiße Schrift auf dunklem Hintergrund muss anders umgesetzt werden
- im Original vorhandene Outline-Schrift muss anders umgesetzt werden
Regeln (beispielhaft bei Handyverbot in der Schule, bitte VORHER Schulleitung ansprechen)
- Das Handy darf nur im Klassenraum außerhalb der Tasche sein
- Es darf nicht fotografiert werden oder es dürfen keine anderen Schü. fotografiert werden
- Soziale Netzwerke (facebook u.ä.) dürfen nicht "gecheckt" werden.
- Spiele am Handy sind nicht erlaubt
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