SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

In eigener Sache...

Dies ist ein privater Blog von Thomas Seidel.
Kontakt: mail bild

Zitate...

„Digitale Bildung heißt für mich Lernen in einer digitalisierten Welt und nicht Digitalisieren von analoger Schule." Björn Nolte https://www.forumbd.de/dialog/personalisiertes-lernen/

 

Lernen an Stationen

Im Raum werden Stationen zu Themen aufgebaut. An Tischgruppen stehen beschriftet verschiedenen Materialien zur Verfügung. Darunter auch Laptop und/Tablet. Insgesamt vielleicht 4-6 Geräte, die von der Lehrkraft gestartet werden. Die SuS wechseln in vorgegebenem Rhythmus die Tischgruppen. Am Tisch muss entschieden werden, wer welches Material nutzen kann/darf (Laptop/Tablet); das kann vorgegeben werden, kann aber auch Gruppenentscheidung sein. Das solte vorher besprochen werden. Die SuS müssen am Gerät vorerfahren sein.

 

Stichwörter:
Differenzierung, heterogene Lerngruppen

 

Voraussetzung:
WLan, Laptop oder Tablet

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok