SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

In eigener Sache...

Dies ist ein privater Blog von Thomas Seidel.
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Zitate...

„Digitale Bildung heißt für mich Lernen in einer digitalisierten Welt und nicht Digitalisieren von analoger Schule." Björn Nolte https://www.forumbd.de/dialog/personalisiertes-lernen/

 

Showroom "Digitale Präsentation im Klassenraum"

Variante E: Ein großer Touchscreenmonitor, kleineres Whiteboard

Klassenraum mit digitaler Präsentationsmöglichkeit
T. Seidel Fachgruppe Medienbildung der regionalen Fortbildung Verbund 2

Variante E: Ein großer Touchscreenonitor, kleineres Whiteboard (für Faserstifte), evtl. Dokumentenkamera


Ausstattung:

- Monitor (z.B. 78 Zoll)

- Vollständiger PC-Arbeitsplatz (ob das noch nötig ist wie an einem IWB, muss man prüfen)

- Dokumentenkamera

- WLan (fest installiert oder mobil)

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „vorne"

- wie bei Variante - B -

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „mit Schülergeräten"

- wie bei Variante - B -

 

Methodisch-didaktische Anmerkungen

- Bei dieser Varianteersetzt der sehr große Monitor das interaktive Whiteboard. Er ist ähnlich wie ein „Display" der goßen Anbieter, aber meist preisgünstiger. Der Touchscreenmonitor ist für alles geeignet, wie IWB oder Display. Es kommt aber auf die Feinheiten an bei der Software und Bedienung und dem "Handling" mit Finger und Stiften.  Die Texte und Bilder unter der Dokumentenkamera werdan am großen Monitor gezeigt.

 

Infos zur Technik, Preisen, Beschaffung:
Medienberater/-innengruppe im Verbund 2 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

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Variante B - Interaktives Whiteboard, WLan, Zusatzgeräte

Klassenraum mit digitaler Präsentationsmöglichkeit
MedienberaterInnengruppe der regionalen Fortbildung Verbund 2

Variante B: Ein interaktives Whiteboard (IWB), WLan, Dokumentenkamera


Ausstattung:

- IWB oder Display inkl. dazugehöriger Software für die Erstellung von Tafelbildern
- Vollständiger PC-Arbeitsplatz (Bild jeweils auf Monitor und IWB)

- Dokumentenkamera (Anschluss über PC am IWB, aber auch ohne PC nur über IWB möglich)

- WLan (fest installiert oder mobil)

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „vorne"

- Touchscreen, Stift- und Fingerbedienung

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „mit Schülergeräten"

Laptop

Bei Ausstattung mit dem Logodidact-Server und Wlan im Raum (in Berlin z.B. über die Firma SBE) können Laptops sehr einfach über die „LD“-Konsole ihre Bildschirminhalte auf das IWB spiegeln (am IWB und am Laptop sind dann die Bildinhalte parallel zu sehen). Außerdem ist so ein Zugriff von den Laptops auf das Schulnetzwerk möglich (Schülerdateien können geöffnet werden).
Tablet

Auch Tablets (oder auch nur ein Lehrer-Tablet) können sich am WLan anmelden (nach Registrierung am Server können Inhalte des Tablkets am IWB sichtbar gemacht werden. Man hat aber keinen Zugriff auf das Schulnetzwerk ohne eine weitere Management-Software „MDM")
Dokumentenkamera

Objekte im Unterricht und Schülerarbeiten können „live“ präsentiert und weiter bearbeitet werden (Mindmaps werden ergänzt, geometrische Zeichnungen mit dem Geodreieck erstellt); die Lehrkraft schreibt auf Papier sichtbar an der Projektionsfläche; aus Büchern können rechtssicher Abbildungen präsentiert und kurzfristig markiert werden (dafür wird die vorhandene Tafelbildsoftware genutzt).

 

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Methodisch-didaktische Anmerkungen

- Diese Variante ermöglicht eine breite Spannbreite an vielfältiger Schülerbeteilung mit digitalen Medien. Gruppenarbeitsergebnisse werden direkt "vorne" gezeigt, Experimente können vergößert präsentriert und dokumentarisch in Tafelbildern festgehalten werden usw.

 

Infos zur Technik, Preisen, Beschaffung:
Medienberater/-innengruppe im Verbund 2 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Variante C: Beamer statt IWB

Klassenraum mit digitaler Präsentationsmöglichkeit
T. Seidel MedienberaterInnengruppe der regionalen Fortbildung Verbund 2

Variante: C Ein Beamer (interaktiv oder nicht), Dokumentenkamera, WLan


Ausstattung:

- Beamer (interaktiv oder nicht) Siehe unten!
- Vollständiger PC-Arbeitsplatz (Bild jeweils auf Monitor und IWB)
- Dokumentenkamera
- WLan (fest installiert oder mobil)

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „vorne"

- Siehe Variante - B -

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „mit Schülergeräten"

- Siehe Variante - B -

 

Methodisch-didaktische Anmerkungen

- Besonders im Hinblick auf die Anschaffungskosten (interaktive Beamer sind wesentlich teurer als Beamer ohne diese Funktion) und auf den methodischen Nutzen (Unterschied Oberschule - Grundschule; Inklusion) sollten sich Entscheider-Gruppen hier genaue Gedanken vor der Anschaffung machen.

- Oft reicht ein Beamer mit Bedienung am PC (mit Maus und Tastatur) aus oder wird mit einem (Lehrer-) Tablet ergänzt (oft in der Oberschule). In anderen Lernsituitionen ist der unmittelbare „Zugriff" mit Finger und/oder Stift auf die digitale Projektionsfläche eine große Visulaisierungshilfe für Lehrkräfte und Schüler/-innen. Auf die Höhenverstellung (auch ein Kostenfaktor!) kann aber oft verzichtet werden.

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Interaktives Whiteboard oder Beamer?

Geht man weg vom Komplettpaket „Interaktives Whiteboard“ (SMART Board, Activboard o.ä,), sollte man sich vorher genau überlegen, was die Lehrkraft und vor allem die SuS (digital) am Board bzw. an der Projektionsfläche machen können sollen. Das unterscheidet sich in den Jahrgangsstufen, ggf. auch in den Fächern (Fachraum!), Oberschule/Grundschule, Inklusion...

Eine Liste durch KollegInnen erstellen zu lassen „Was sollen die SuS am Board machen?“ ist vielleicht ein Einstieg in eine Diskussion. (Untere Jahrgänge – Schreiben mit digitalen Stiften? Wie arbeite ich als Lehrkraft? Was fehlt, wenn ich nur mit der Maus am PC klicke?....)

Die zunächst preisgünstige Variante ist aber nicht immer die beste. Wichtig im Unterrichtsalltag ist z.B., mit welcher Software man die digitalen Tafelbilder erstellt. Diese ist bei den Komplettangeboten immer schon inklusive – ansonsten muss sie dazu gekauft werden. Kostenlose Software hat meist einen geringen Funktionsumfang.

Komplettsysteme bieten zwar oft viele Funktionen, die „man gar nicht braucht…“ (oder jetzt noch nicht überschaut), aber alles ist aufeinander abgestimmt und oft schon etwas in die Zukunft gedacht.

Umso wichtiger ist die oben genannte vorherige Analyse des eigenen Bedarfes.

 

Beamer-Varianten:

1 - Ohne Interaktivität wird nur projiziert. Am PC tippt und klickt man. Man schiebt mit der Maus in der Lernsoftware digitale Wortkarten hin und her.

oder

2 – Mit spez. Stiften kann man an der Projektionsfläche arbeiten (beliebig, z.B. Metall-Whiteboard), meist hat man ein oder zwei Stifte

oder

3 – Man kann mit spez. Stiften und Fingertouch arbeiten an einer beliebigen Oberfläche (der Sensor ist im Beamer und im Stift)

Der Preisunterschied der Geräte entspricht dem Funktionsumfang.

 

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Variante A - Nur ein Interaktives Whiteboard

Klassenraum mit digitaler Präsentationsmöglichkeit
MedienberaterInnengruppe der regionalen Fortbildung Verbund 2

Variante: Ein interaktives Whiteboard (IWB)


Ausstattung:

- IWB oder Display inkl. dazugehöriger Software für die Erstellung von Tafelbildern
- Vollständiger PC-Arbeitsplatz (Projektion jeweils auf Monitor und IWB)

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „vorne"

- Touchscreen, Stift- und Fingerbedienung

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „mit Schülergeräten"

- Keine, da kein WLan (Access-Point) oder WLan-Adapter vorhanden ist.

 

Methodisch-didaktische Anmerkungen

- Dies ist die Minimal-Ausstattung mit dem IWB.

 

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Variante D: Monitor und Schreib-Board

Klassenraum mit digitaler Präsentationsmöglichkeit
T. Seidel MedienberaterInnengruppe der regionalen Fortbildung Verbund 2

Variante D: Monitor und Schreib-Board


Ausstattung:

- Monitor (z.B. 48 oder 55 Zoll)

- Vollständiger PC-Arbeitsplatz (Bild jeweils auf kleinem Monitor und großem Monitor)

- Dokumentenkamera

- WLan (fest installiert oder mobil)

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „vorne"

- wie bei Variante - B -

 

Interaktive digitale Arbeitsmöglichkeiten „mit Schülergeräten"

- wie bei Variante - B -

 

Methodisch-didaktische Anmerkungen

- Bei dieser Variante ergänzt die digitale Projektion „nur" die analoge auf der großen Weißwandtafel (Schreibboard mit Faserstiften). Hier ist viel Platz (evtl. mit Klapptafel, was aber recht teuer ist) für Tafeltexte, Magnet-Wortkarte usw. Videos, Anleitungstexte, Erklärfilme usw. werden auf dem großen Monitor gezeigt. Für Lernsoftware eignet sich dieser aber nicht. Die Texte und Bilder unter der Dokumentenkamera werdan am gr0ßen Monitor gezeigt.

Preisgünstiger als große PC-Minitor sind TV-Monitore, die heute auch eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten für digitale Geräte haben (PC, Kamera, DVD, Internet usw.)

Wie schon bei Variante - C - ausführlich beschrieben, ist hier eine ausführliche Analyse notwendig, wofür die Technik gebraucht wird (z.B. ein Kunstraum, wo sowieso mit Wasser und Farbe "gerechnet" werden muss, der Monitor hängt etwas höher im Raum).

 

Infos zur Technik, Preisen, Beschaffung:
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Showroom: Digitale Präsentation im Klassenraum

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Wie kann man im Klassenraum mit digitalen Medien präsentieren?

 

 

1) "Alles auf einen Blick"

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2) Verschiedene Varianten

 

3) Ausführliche Informationen zu den Varianten

 

 

1) "Alles auf einen Blick"

 

Klicken Sie auf die Kreuze für Kurzinfos.

 

Bilder: Männliche Figur: https://www.freepik.com/free-vector/man-and-woman-presenting-their-project-business_1311616.htm Designed by Iconicbestiary
Weibliche Figur: www.freepik.com

Weitere: Thomas Seidel

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2) Verschiedene Varianten

 

HInweis: Weitere Informationen zur Beschaffung und zum Einsatz der Geräte usw. erhalten Sie als Lehrkräfte/Schulleitungen im Verbund 2 bei der Gruppe der MedienberaterInnen der regionalen Fortbildung. Kontakt: Thomas Seidel seidel(at)mmg-online.de

Alle anderen Interessierten können sich mit (allgemeinen) Fragen ebenso an mich wenden.

 

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3) Ausführliche Informationen zu den Varianten

 

Variante A Nur ein interaktives Whiteboard

Variante B IWB und Zusatzgeräte

Variante C Beamer statt IWB

Variante D Monitor und Schreib-Board

NEU Variante E Touchscreenmonitor und Schreib-Board

 

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