SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

In eigener Sache...

Dies ist ein privater Blog von Thomas Seidel.
Kontakt: mail bild

Zitate...

„Digitale Bildung heißt für mich Lernen in einer digitalisierten Welt und nicht Digitalisieren von analoger Schule." Björn Nolte https://www.forumbd.de/dialog/personalisiertes-lernen/

 

Präsentieren: Diashow erstellen am PC

Mit dem kostenlosen Programm "Faststone" kann man leicht eine Diashow erzeugen (Erzeugen > Diashow > Dateien hinzufügen...). Die SuS fotografieren ihre Bilder z.B. mit einer Digitalkamera. Aus einem Verzeichnis werden die Fotos in das Programm geladen. Dort können noch die Zeitdauer für die Bilder und die Übergänge gewählt werden. Auch eine Musik (Achtung, Urheberrecht) kann dazu gewählt werden. Alles zusammen wird als .exe-Datei gespeichert und kann weitergegeben werden (Kinder vorher fragen!). Das Programm ist schon "etwas in die Jahre gekommen" und hat viele Funktionen, die es etwas unübersichtlich machen. Gezielt benutzt, kann es aber sehr nützlich sein. Z.B. lassen aich auch Sprechblasen über das "Zeichenbrett" leicht in Bilder einfügen.

https://www.faststone.org/

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok