Podcast - Hörmedien

Podcast - was ist das?

logo_podcastBeim Thema "Podcasting" geht aus aus schulischer Sicht um Hörmedien. Schon mit üblicher Computerausrüstung können gesprochene Texte als Audiodateien aufgenommen werden. Diese können als Dateien im .wav oder besser im mp3.-Format auf andere Computer übertragen werden (per E-mail oder Download von einer Homepage).

Richtiges Podcasting geht noch etwas weiter. Ein Anbieter erstellt die Audiodateien und stellt sie (automatisch) auf einer website zur Verfügung.  Ein Nutzer hat ein spezielles Programm, dass sich mit der website verbindet und erkennt, welche Dateien neu sind. Wenn ein Abonnement abschlossen wurde (kostenlose Benachrichtigung bei neuen Dateiangeboten) werden die neuen Audiodateien auf den Computer des Nutzer heruntergeladen.

So lassen sich beispielsweise auch Radiosendungen als MP3-Dateien herunterladen und auf einem MP3-Player unterwegs anhören.

DIE Internet Seite rund um podcast - hier...