Podcast - Hörmedien

Digitales Aufnahmegerät

digdikFür Tonaufnahmen in der Schule ist ein kleines digitales Aufnahmegerät (Diktiergerät) mit USB-Anschluss ideal geeignet. Es hat eine sehr gutes Mikrofon, die Bedienung ist übersichtlich und es lässt sich problemlos an einen Computer ab Win 2000 mit USB-Anschluss anschließen.

Dateizugriff

Im Explorer wird das Diktiergerät als Laufwerk angezeigt. Die Tondateien können so auf den PC kopiert werden.

Dateiformat
Die Aufnahme erfolgt im wma-Format von Microsoft. Diese dateien sind an jedem üblichen PC mit dem Windows Media Player abzuspielen.

Auf anderen Geräten
Manche mp3-Player spielen auch wma-Dateien ab, die meisten aber leider nicht. Wenn Sie die richtigen Einstellungen beim Mediaplayer machen, wandelt er die Datei aber automatisch beim Abspielen in das mp-Format um (Achtung! Das geschieht nur, wenn man die Datei vorher auf die Festplatte kopiert hat!)